Chili – das Dynamit unter den Gewürzen

Woher kommt der Chili?

Die ursprüngliche Heimat der scharfen Schoten liegt in Süd- und Mittelamerika im Amazonasquellgebiet. Da man die meisten wilden Chili-Sorten in Südbrasilien und Bolivien finden kann, hat man diese Länder als Ursprung festgelegt. Christoph Kolumbus brachte die Chilipflanze über den Atlantik mit nach Spanien und Portugal. Er hielt die kleinen Schoten jedoch für eine Art von Pfeffer und nannte sie daher „roter Pfeffer“. Auch heute noch nennt man die Chilis im Englischen „chile pepper“.

Durch die rasche weltweite Ausbreitung und Einzigartigkeit der Chili, ist sie heute das Gewürz, welches weltweit am weitesten verbreitet und angebaut wird.

Wo wachsen Chilis?

Hauptanbaugebiete heute liegen v.a. in den Tropen und gemäßigten Zonen, wie Mittel- und Südamerika, Indien, Japan, China, Thailand, Türkei und vielen mehr.

Überwiegend wird die Chilipflanze in Großanbau kultiviert, wobei die Ernte jedoch noch per Hand erfolgt. Grund dafür sind die unterschiedlichen Reifezeiten der Schoten. Verkauft werden die reifen, getrockneten Früchte ganz, grob oder gemahlen.

Was sind Chilis?

Der Chili gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und tritt in den verschiedensten Sorten und Formen auf. Vor allem Größe und Farbe sind sehr variantenreich: spitzkeglig bis kugelrund; Farbenbreite von leuchtend rot über orange bis glänzend braun.

Je nach Herkunft und Art schmecken sie angenehm mild bis feurig scharf. Deshalb werden sie auch oft als „Dynamit unter den Gewürzen“ bezeichnet. Verantwortlich dafür ist der Stoff Capsaicin.

Beachte: Je kleiner und spitzer der Chili, desto schärfer!

Wofür werden Chilis verwendet?

Chilis findet man häufig in scharfen und deftigen Gerichten wieder. Vor allem passen sie zu Fisch, Fleisch oder Geflügel, aber auch Saucen, Curry, Gulasch, Nudeln oder Gemüse lassen sich mit Chili sehr gut würzen.

Für eine bessere Dosierung ist Chilipulver im Gegensatz zu Chilischoten die optimale Lösung. Falls Sie jedoch trotzdem einmal zu stark gewürzt haben, helfen Milch, Joghurt, Eiscreme, Brot und Öl gegen die Chilischärfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RAPSODY OF SPICES

Adalbert-Raps-Str. 1
95326 Kulmbach

Tel.: 09221 807 - 199
E-Mail: rapsody_hr@raps.com

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag – Donnerstag:
10.00 – 13.00 Uhr
13.30 – 17.30 Uhr
Freitag:
10.00 – 13.00 Uhr
13.30 – 15.30 Uhr

© 2019 RAPS GmbH & Co. KG. All Rights Reserved